Infos zu gutem Spielzeug

Warum Holzspielzeug?

Holzspielzeug von Fa. Haba

Bei der Frage, welches Spielzeug für Kinder an Besten geeignet ist, stellt sich schnell die Alternative Holz oder Plastik?  Für kleine Kinder sprechen mehr Gründe für Holzspielzeug als für Spielzeug aus Kunststoff. 

Der Werkstoff Holz hat viele positive Eigenschaften. Bei der Entstehung belastet er nicht die Umwelt, im Gegenteil. Holzspielzeuge sind in der Regel sehr stabil und langlebig. Im Notfall können Sie mit ein paar Tropfen Leim wieder repariert werden. 

Holz ist der älteste Werkstoff aus dem Spielzeug hergestellt wird, bereits unsere Urahnen haben mit Holzspielzeug gespielt. Die erste bekannte Fabrikation von Holzspielzeug fand in den waldreichen Mittelgebirgen und im Alpenraum statt. Diese Spielzeuge waren jedoch den reichen Adligen und Bürgern vorbehalten. Erst Anfang des 20ten Jahrhunderts begann die industrielle Produktion von Spielzeugen . Jetzt erst war Holzspielzeug auch für die durchschnittliche Familie erschwinglich.  Auch heute im Kunststoff- und PC-Zeitalter, oder gerade heute, in unserer Reiz überfluteten Welt hat klassisches Holzspielzeug wieder sein Platz.  

Es wird immer wichtiger in unserer anspruchsvoller gewordenen Welt die Kinder über das Spielzeug sorgfältig an die kommenden Herausforderungen heranzuführen. Oftmals werden die Kinderzimmer zu früh mit Funktionsspielzeug überflutet und so die Entwicklung der kindlichen Phantasie frühzeitig eingeschränkt. Holzspielzeug mit seinen einfachen und klaren Funktionen ist ein idealer Begleiter in der frühkindlichen Entwicklung. Spielzeug aus Holz bietet ein sehr natürliches Spielvergnügen mit pädagogisch wertvollen Entfaltungsmöglichkeiten.

Auch beim Kauf von Holzspielzeug sind natürlich hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Umweltschutz Dinge zu beachten. 

Weder sollten die Spielzeuge Quetschstellen und scharfe Kanten aufweisen, noch sollten giftige Farben verwendet werden, die über den Speichel in den Magen von Kindern gelangen können. Bei farbigen Holzspielzeugen ist es ideal, wenn Holzfarben auf natürlicher Wasserbasis verwendet werden. Soll das Holzspielzeug auch für Kinder unter 3 Jahren geeignet sein, dürfen keine verschluckbaren Kleinteile enthalten sein oder abbrechen. Bei den großen Spielzeug Markenherstellern wie Brio, Haba, Selecta, Ostheimer  usw. können Sie davon ausgehen, dass die Unbedenklichkeit des Spielzeugs regelmäßig durch Prüfinstitute sichergestellt wird. 

 

 

zurück zur Info Übersicht                  weiter zum Onlineshop

 

www.jojospielzeug.de   JOJO Spielzeugversand   Germany  D60433 Frankfurt a.M.  Holunderweg 187   Tel./Fax   + 49 (0)69 - 5480 4732              Impressum